Da kann ich meinen Senf ja auch mal dazu geben. Ist nämlich ein Thema, dass mich selbst stark beschäftigt.
Mein Silvia wurde auch schon entpsrechend behandelt ;)
-gelbe Konidämpfer originale waren durch und aufgrund der
-30mm KAW Federn eh fällig (Federn wurden 1990 extra für einen S12 hergestellt - Sonderanfertigung, und zeitlich absolut legitim)
-Borbet B Kreuzspeichen in 16" Das Felgenmodell wurde '91 eingeführt und original von Nissan vertrieben, passt imho perfekt auf das Auto
-Radio der Lidl Marke Silvercrest - ausgewählt nach mehreren Kriterien: kein CD Schlitz zu sehen, Beleuchtung passt zur Tachobeleuchtung, generell "einfache" Optik, passt am ehesten zum Baujahr ohne auf moderne Features zu verzichten (Freisprechen, MP3, USB etc)
-Seat ESD (Original in Dtld. nicht aufzutreiben, Ersatz wurde aber benötigt)
Geplant sind des weiteren andere Domlager, da original keine Sturzverstellung vorgesehen ist - a) sieht man nicht b) reversibel. Außerdem gedenke ich langfristig die Auspuffanlage aus Edelstahl nachbauen zu lassen, die verfügbaren Nachbauten halten im Ganzjahresbetrieb ca2 Jahre, das ist mir zu wenig. Für den original vergammelten Heckspoiler werde ich irgendwann den Spoiller des US Modells importieren (kennt da jemand nen bezahlbaren Importeur?), der Originale funktioniert leider wie ein Schwamm...
Also, ich finde zum einen reversible Umbauten, zeitgenössische Umbauten oder Wechsel auf markeninterne Modellvarianten absolut in Ordnung. Sprich ein Motorwechsel auf ein zu Bauzeiten verfügbaren Motor aus dem selben Konzern finde ich absolut in Ordnung. Ich persönlich habe da gut Lachen, Nissan selbst hat den Silvia weltweit mit 8 verschiedenen Motoren angeboten. Und da war wirklich alles mit dabei, vom 1,8L Vergaser bis hin zum 3L Einspritzer oder diverse 4V Turbos (vielleicht hält davon ja auch mal einer bei mir Einzug...)
Alles in allem, ich seh das nicht allzu eng. Nur finde ich sollte der Charakter erhalten bleiben und selbst Motorumbauten sollten ohne Karosseriearbeiten von statten gehen. Denn selbst ein anderer Motor sollte imho rückrüstbar sein!
cheers, nils