Jaaaa....
Also da denke ich mal einfach sind die Geschmäcker total unterschiedlich. Ich persönlich stehe schon auf gepimpte Oldis und Youngtimer, hier allerdings eine klare Grenze zu ziehen finde ich schwer. Jeder legt da andere Schwerpunkte....
Felgen: Optimal finde ich es, wenn man schöne original-Alus drauf hat, zumindest welche, die es in der Baureihe gab, ob jetzt speziell in dieser Auststtungsvariante interessiert nicht. Ist in dem Bereich nichts zu finden, finde ich Alus ok, die Designmäßig passen, ob neu oder alt ist dabei weniger Wichtig.
Fahrwerk: Ein Fahrwerk geht meiner Meinung nach immer. -Ich persönlich bin eher der sportliche Fahrer. -Ich cruise zwar auch gerne mal durch die Gegend, aber prinzipiell mag ich es doch lieber etwas tiefer und härter. -In welchem Rahmen ist wiederum ganz individuell. Fahrwerk muß auch nicht grundsätzlich sein, aber meist sieht es doch schicker aus. -Oft reichen hierfür aber auch schon 30mm locker aus.
Farbe: Hier denke ich ist ein Originalton erste Wahl! -Erst wenn hier nichts anderes geht vielleicht mal bei anderen Modellen aus dieser Zeit schauen. Ein Nogo sind Flip-Flop Lacke.
Karosserie: Auch hier denke ich ist zumindest eine originale Optik die erste Wahl. Upgrades auf eine hörere Modellversion sind dabei durchaus im Rahmen. Tuning ist ebenfalls legitim solange es zeitgenössisch ist. (Bodykit, was man damals z.B. auch beim Händler bekommen hat.) Was garnicht geht sind bauteile von anderen Autos, die verbaut werden und somit auch garnicht ins ursprüngliche Design passen. -Jedes Fahrzeug hat eine eigene Linie und die sollte nicht zerstört werden.
Musik: Hier ist finde ich ein guter Klang wichtig, aber auch ein passendes Design, bzw. ein dezenter Verbau. Bei meinen Fahrzeugen war mir der Klang sehr wichtig, aber genauso wichtig war mir, daß man nichts von dem sieht, was nicht original ist. Gute und teure Boxen kann man in den originalen Einbauöffnungen verstecken, bzw. mit zeitgemäßen Abdeckungen versehen. Radiotechnisch ist das ganze schon schwieriger, bei den Youngtimern sehe ich da nicht ganz so das Problem, da es ab Mitte der 80er schon gute Highendgeräte gab. Ob das Radio jetzt absolut gleich dem Baujahr ist, oder da ggf. ein paar Jahre differenz zwischen liegen sehe ich nicht ganz so eng, -das radio sollte einfach optisch ins Auto passen und in ein altes Auto gehört einfach auch ein altes Radio. Bei den Oldtimern, bzw. denen die an der Schwelle zum Oldi stehen ist die Sache dagegen schon schwieriger, -ich denke da werde / Würde ich schon auf original Radio zurückgreifen und das dann entweder mit einem versteckten USB-Stick versehen bzw. einem verstecktem 2. Radio
Motor: ein originaler Motor ist immer am besten, allerdings bin ich hier recht zwiegespalten. Reizvoll finde ich ebenso einen heißen Motor solange man es von außen nicht sieht.
Ausstattung: hier lege ich absoluten Wert auf Orginalität. -Wobei ich als Original alles das ansehe, was vom Hersteller ab Werk in dieser Baureihe verbaut wurde, -egal wo. Sprich mein 626 GC hat diverse Bauteile aus der Turbo-Version, die es nur in Japan und den USA gab, andere Dinge stammen einfach nur nicht vom deutschen Markt. -Aber alles stammt aus dem 626 GC zweite Generation.
Motorsportumbauten: Solange sie einem damaligen Vorbild nacheifern durchaus denkbar!
Summa sumarum finde ich in Erster Linie die Form und das Design der alten Fahrzeuge genial. Als zweites muss ein Youngtimer / Oldtimer Spaß machen. Hier beides unter einen Hut zu bringen ist oft ein Spagat. grundsätzlich gefällt mir aber alles was original aussieht, oder so aussieht, als hätte man es damals so haben können.
Hier mal ein paar Beispiele für gelungene Fahrzeuge: